Kurze Zeichentricksequenz für ORION Bausysteme

Beitrag von Andreas am/um 31. Mai 2019 - 14:38
Filmstreifen des Trickfilms

Für die Fertigstellung eines Produktvideos für BETA EnergySafe wurde eine kurze schwarz-weiße Zeichentricksequenz benötigt, die am Anfang des Videos folgenden Ablauf erklärt:

  • Jemand ist mit dem Rad unterwegs
  • Ankunft bei Fahrradparkstation
  • Gespräch mit Bezahlung und Aushändigen des Schlüssels
  • Gehen zum Fahrradständer mit E-Bike-Auflademöglichkeit

Dadurch wurde hierfür kein zusätzliches Videoshooting benötigt, das mit Kosten und hohem Zeitaufwand verbunden gewesen wäre.

Storyboard

Das Storyboard

Nach dem Storyboard waren dafür ca. 20 Sekunden veranschlagt, letztendlich waren es 18 Sekunden. Bei der Bildrate von 12 Bildern pro Sekunde ergaben das 220 Einzelbilder, die erstellt werden mussten. Realisiert wurde das hauptsächlich in konventioneller Technik: Handzeichnungen auf Transparentpapier, die dann eingescannt wurden. Weitergehende Optimierungen wurden natürlich digital durchgeführt – z. B. aufwändige Hintergrunde wurden nur einmal gezeichnet und dann in die Zeichnungen einkopiert.

Hier sehen Sie diese kleine 18sekündige Sequenz, die dann in HD-Auflösung ausgeliefert wurde.

Für Interessierte: Das zu erklärende Produkt

Der Fahrradständer BETA EnergySafe ist die Kombination aus dem bekannten Fahrradständer BETA und einer Schließfachanlage mit integrierter Aufladestation für E-Bikes. Also ein schönes Angebot für Ausflugsziele, die ihren radfahrenden Besuchern einen komfortablen Zusatznutzen bieten wollen.

Das komplette Produktvideo kann man hier sehen:

Portfolio-Themen 

Animation